Tauschbörse für Stoffe, Wolle und andere kreative Bastelaktivitäten

Die meisten, die nähen, stricken, häkeln oder basteln werden es kennen: Zuhause liegen Wolle, Stoffe, Knöpfe und ähnliches herum, die doch nicht verarbeitet wurden. Das Enkelkind ist schneller gewachsen als gedacht, und daher wurde die Latzhose dann doch nicht genäht. Der Stoff für das Sommerkleid, der im letzten Herbst ein Schnäppchen war, sieht nach dem Winter im Schrank nun doch nicht mehr so verlockend aus. Der Pullover hat weniger Wolle verbraucht als gedacht, und nun ist noch einiges an Wolle übrig. Ähnlich verhält es sich durchaus auch mit Bastelsets wie Serviettentechnik, Stoffmalfarben, Plotterzubehör, Perlen… Das Hobby macht Spaß, aber beim Material ist doch deutlich mehr vorhanden, als ursprünglich veranschlagt.
Viel zu schade, all diese Dinge in Kisten zu horten, auf dem Dachboden verstauben zu lassen oder sie einfach wegzuwerfen, weil man den Platz braucht!
Deshalb veranstaltet das Freizeitzentrum eine Tauschbörse, bei der Wolle, Stoffe, Näh- und Bastelzubehör die Chance auf ein neues Leben bekommen.
Es soll allerdings ausdrücklich kein Flohmarkt sein. Natürlich ist es in Ordnung, etwas gegen kleine Geld Abzugeben, aber der Gedanke dabei ist nicht, sich zu bereichern, sondern es geht in erster Linie darum, sich auszutauschen: Materialien wechseln den Besitzer, aber auch Wissen, Ideen und Know-How, Tipps und Tricks dürfen gerne weitergegeben werden. Wir möchten eine Plattform bieten, auf der sich zum Beispiel die verschiedenen Näh- und Handarbeitsgruppen im Quartier vernetzen können, eine Möglichkeit schaffen, mit Gleichgesinnten in Kontakt, ins Gespräch und in den Austausch zu kommen.
Und das darf gerne recht spontan geschehen. Das Freizeitzentrum stellt den Raum und die Tische. Wer etwas hat, was nicht mehr benötigt wird und das gerne tauschen oder weitergeben möchte oder neugierig auf Gleichgesinnte ist, kommt einfach vorbei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Wir freuen uns auf viele Mitwirkende, die diese Idee unterstützen und ihre nicht mehr benötigten Stoffe, ihr Handarbeits- und Bastelzubehör und sehr gerne auch ihr Wissen und ihren Erfahrungsschatz mit anderen teilen möchten!

Die Tauschbörse findet am 26.09.2024 von 17:30 – 20:00 Uhr im Forum des FZS statt.