Özgür Cebe – Das Warten hat sich gelohnt

Eigentlich sollte Kabarettist und Comedian Özgür Cebe ja bereits im Frühjahr 2022 mit seinem Programm „Frei“ als Beitrag zu dem Internationalen Wochen gegen Rassismus bei uns im Freizeitzentrum zu Gast sein. Dann kam alles anders und der Auftritt wurde verschoben. Aber nun wurde die Vorstellung endlich nachgeholt.

Das Warten hat sich gelohnt. Özgür Cebe ist ein ausgezeichneter Beobachter mit einem feinen Sinn für Widersprüchlichkeiten und alltägliche Absurditäten. Er ist ein Meister der Worte und versteht es, manches nur anzudeuten, wodurch es umso deutlicher wird, da beim Publikum eine Gedankenkette angestoßen wird. Sehr gut beherrscht er die leisen Töne, aber auch den plumpen Wortwitz versteht er einzusetzen, sparsam, dafür aber sehr gezielt. Beeindruckend, wie Özgür Cebe in einem bis zur Pause fast einstündigen Monolog mit dem Publikum in den Dialog kommt. Es wird gelacht, applaudiert, zugestimmt. Dabei geht er offen, schonungslos und gleichzeitig Augenzwinkernd mit seinem Migrationshintergrund um – er ist in Bielefeld geboren, und er scheut sich zum Beispiel nicht, in einem Satz sowohl den Islamischen und gleichzeitig auch den Christlichen Kulturkreis zu bashen. Auch Moses und Buddha bekommen dabei ihr Fett weg. Rauchentwöhnung, Emanzipation, Gendern und was die Pandemie mit uns gemacht hat thematisiert Cebe gekonnt, hält unserer Gesellschaft gewissermaßen einen Spiegel vor. Wirklich ein sehr gelungener Abend mit einem feinsinnigen und begabten Künstler, den es sich lohnt, live zu erleben. Wir freuen uns sehr, dass Özgür Cebe bei uns im Freizeitzentrum zu Gast war.