Wieder Internationale Wochen gegen Rassismus – auch in Eimsbüttel

Seit 2016 finden alljährlich im Frühjahr die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.
Das Freizeitzentrum Schnelsen beteiligt sich auch 2023 wieder gemeinsam mit vielen anderen Vereinen, Initiativen und Einrichtungen in Eimsbüttel an der Aktion.
Gemeinsam gegen Rassismus. Vom 20.03. bis zum 02.04. 2023.
„Misch Dich Ein“ ist das Thema. Unter diesem Motto gibt es vom 20.3. bis 02.04. 2023 im gesamten Bezirk Aktionen, Lesungen, Workshops und vieles mehr zum Thema Rassismus.
Das gesamte Programm finden Sie unter

www.eimsbüttel-gegen-rassismus.de

Das Freizeitzentrum Schnelsen zeigt in diesen Rahmen eine Fensterausstellung, in der unsere Besucher Gedanken und Erlebnisse zum Thema Rassismus, Kulturelle Aneignung, Vielfalt, Integration, Miteinander sammeln, sichtbar machen und teilen.
Die Ergebnisse sehen Sie noch bis zum 02. April in der Fensterfront beim Haupteingang des Freizeitzentrums – rund um die Uhr, man kann bequem von draußen gucken und ist hautnah dran.
Außerdem gibt es einen Podcast mit dem Inhaber der Buchhandlung Schnelsener Büchereck, Sven Freyhofer. Er und sein Mitarbeiter Harald Meyer versuchen als Literaturliebhaber Antworten zu finden auf die Frage:
 „Buchklassiker mit zeitlich überholten Inhalten – wie geht man damit um?“
Wie weit sollte, muss oder darf man gehen, wenn es um kulturelle Aneignung und Rassismus in der Literatur geht, die in einer anderen Ära entstanden ist. Muss man da verändernd eingreifen, oder ist das ein Eingriff in die Kunst?
Ist Karl Mays Darstellung der amerikanischen Ureinwohner noch zeitgemäß, ist Robinson Crusoe eine Anleitung zum Kolonialisieren, und was ist mit dem Vater von Pippi Langstrumpf?
Natürlich ist es wichtig, Bestehendes auch zu hinterfragen. Aber genauso wichtig ist es, Literatur auch einzuordnen in den zeitlichen Kontext ihrer Entstehung und sich dessen bewusst zu sein, dass Sprache etwas Lebendiges ist, das einem ständigen Wandel unterliegt. Mit manchmal skurrilen Ergebnissen.
Der Podcast zum Thema Buchklassiker mit zeitlich überholten Inhalten – wie geht man damit um? läuft als Beitrag des Freizeitzentrums Schnelsen im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus 2023. FZS Podcast