Biber Hermann – Ein gelungener Konzertauftakt für 2023

Unser erstes Konzert im Jahr ist immer eine spannende Sache. Nach der Winterpause mit den Feiertagen freuen wir uns jedes Mal, wenn es wieder losgeht. Und über das Konzert mit Biber Herrmann haben wir uns ganz besonders gefreut. Denn eigentlich war geplant, dass der sympathische Blues- und Folkmusiker aus Lorchhausen am Rhein schon viel eher im Freizeitzentrum auftritt. Und dann wurde das Konzert immer wieder verschoben. Drei Jahre später ist es endlich soweit: Biber Herrmann live auf der Bühne im Freizeitzentrum Schnelsen. Er spielt mit Leidenschaft und Lebendigkeit. Man merkt, dass er sich freut, wieder ein Publikum vor sich zu haben. Er spielt auf eine Art, dass man, schließt man die Augen, gar nicht glauben möchte, dass da nur ein einziger Musiker mit seiner Gitarre auf der Bühne sitzt. Zwischen den Songs erzählt er. Aus seinem Leben. Wie er zu seinem ungewöhnlichen Namen ‚Biber‘ kam, zum Beispiel – den bekam er schon in jungen Jahren von seinen Geschwistern verpasst. Er erzählt von seinem Großvater, von Erlebnissen auf Tour, von einem Urlaub im winterlichen Dänemark, der ihn zu einem Song inspiriert hat. Er singt, spielt dazu auf seiner Gitarre und verzaubert dabei das Publikum, nimmt uns mit in eine andere Welt, die, obwohl sie in der Blues-Tradition Amerikas verankert ist, durch seine Interpretation vertraut und nachvollziehbar wird. Zum Ende des Konzerts gibt es noch eine Überraschung: Biber Herrmann setzt sich für einen Song ans Klavier. Und singt anstatt auf Englisch in seiner Muttersprache. Ein Gänsehautmoment. Schade, dass der angekündigte Special Guest, Anja Sachs, krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte. Trotzdem war es ein schönes und gelungenes Konzert!