Zu Gast: Hanna Schilling, Märchenerzählerin

Märchen erzählen sei ein bisschen wie eine Droge für sie, erzählt Hanna Schilling in der Adventsausgabe des Podcast „Endstation Schnelsen“. Seit über zehn Jahren geht sie ihrem Hobby nach. Zunächst als Zuhörerin geriet sie in den Bann dieser Textsorte. Dann wollte sie aber auch einmal selbst ausprobieren, wie es ist, Märchen zu erzählen. Seitdem hat sie die „Droge: Märchen“ nicht mehr losgelassen. Schilling gefällt vor allem die Sprache der Erzählungen. Und dass die Erzählungen immer von Menschen handeln und eigentlich immer „gut“ ausgehen.

Was der Unterschied zwischen Kunst- und Volksmärchen ist oder welches Märchen ihr am besten gefällt: Hanna Schilling erzählt es uns. Und weil es unser letzter Podcast in diesem Jahr ist, hat sie allen ZuhörerInnen – passend zur Adventszeit – zwei Märchen mitgebracht, die sie professionell erzählt. Wir wünschen eine „märchenhafte“ Adventszeit.

Wer mehr über Hanna Schilling und die Arbeit von MärchenerzählerInnen wissen möchte, findet weitere Infos unter www.maerchenforum-hamburg.de.

Ideen, Fragen, Vorschläge für weitere Podcast-Themen? Wir sind für Euch unter  mail@fz-schnelsen.de am besten erreichbar. Und gern Name und eine Telefonnummer hinterlassen. Wir melden uns dann zurück.