„Zwangsverheiratung und Ehrenmord sind in unserer Gesellschaft noch immer präsent.“ Ein Satz wie ein Brett. „Doch nicht bei uns … ist halt traditionell bedingt … sollen die unter sich ausmachen.“ – Das sind oft die Reaktionen, bei diesem Thema.
Die Hintergründe hat die Schnelsener Kulturwissenschaftlerin und Autorin Rukiye Cankiran näher beleuchtet. In ihrem 2019 erschienenen Buch „Das geraubte Glück“ versucht sie viele Fragen nicht nur anzureißen, sondern auch zu klären, warum sie oft noch gestellt werden: Warum zwingen Eltern ihre Kinder zu einer Ehe? Warum wehren sich die Töchter und Schwiegertöchter nicht gegen diese Form der Gewalt? Warum beugen sich Söhne und Schwiegersöhne?
„Zwangsheirat ist eine Form von Gewalt gegen Frauen“, sagt Cankiran, „Es ist in Deutschland ein Straftatbestand. Und ich will nicht, dass junge Mädchen in Deutschland gegen ihren Willen verheiratet werden. Es ist ein wichtiges Thema.“ – Der Podcast „Den Blick schärfen: Über Zwangsheirat und Ehrenmorde“ läuft als Beitrag des Freizeitzentrums Schnelsen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022.
Ideen, Fragen, Vorschläge für weitere Themen? Wir sind für Euch unter mail@fz-schnelsen.deam besten erreichbar. Und gern Name und eine Telefonnummer hinterlassen. Wir melden uns dann zurück.