Zu Gast: Kristina Degn, Bundesfreiwillige beim Freizeitzentrum Schnelsen, Nils Kumar , ehemaliger BFDler bei Stadtkultur Hamburg und jetzt Werkstudent dort sowie Martina Polle, Geschäftsführerin Freizeitzentrum Schnelsen.
Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Engagementangebot an Frauen und Männer jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz – soweit die Definition. Wir wollten es aber noch etwas genauer wissen und sprechen mit drei Bundesfreiwilligen, aber auch mit Martina Polle, Geschäftsführerin des Freizeitzentrum Schnelsen, die seit 2017 sogenannte „Bufdis“ beschäftigt. Wir haben nachgefragt, warum sie das macht? und was das Freiwilligenjahr bringt – den „Bufdis“ auf der einen Seite und auf der anderen Seite den Einrichtungen, die BFDler beschäftigen. 

Weitere Infos zum Bundesfreiwilligendienst in Hamburg: freiwilligendienste-kultur-bildung.de/freiwilliger-werden/

Ideen, Fragen, Vorschläge für weitere Themen? Wir sind für Euch unter mail@fz-schnelsen.de am besten erreichbar. Und gern Name und eine Telefonnummer hinterlassen. Wir melden uns dann zurück.