Zu Gast: Sabine Jansen, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und des Stadtentwicklungsausschusses und Koorosh Armi, Vize-Fraktionschef der SPD und Bezirksabgeordneter.
RISE ist eine Abkürzung und steht für Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung. Seit Juni 2021 steht fest: Schnelsen wird Fördergebiet im Rahmen von RISE. Das heißt zunächst einmal: Es gibt Geld, zunächst etwa rund 1,5 Millionen Euro. Aber neben den finanziellen Mitteln werden ein Quartiersentwickler, das Quartiermanagement und xx dazu beitragen, dass die Zentren Roman-Zeller-Platz in Burgwedel und die Geschäftsmeile Frohmestraße aufgewertet werden. Für Bürger und Besucher soll mehr Lebensqualität entstehen. Wie das abläuft, welche Schritte einzuhalten sind und welche Rolle die Bürgerbeteiligung spielt, haben wir versucht aufzudröseln. Dabei helfen uns Sabine Jansen, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und des Stadtentwicklungsausschusses und Koorosh Armi, Vize-Fraktionschef der SPD und Bezirksabgeordneter. Das RISE-Programm für Schnelsen soll zunächst bis 2028 laufen. Mit Option auf Verlängerung.
Hier noch einige interessante Informationen zum Thema RISE: Regeln zum Einsatz der FördermittelProblem- und Potenzialanalyse SchnelsenDas Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung
Ideen, Fragen, Vorschläge für weitere Themen? Wir sind für Euch unter mail@fz-schnelsen.de am besten erreichbar. Und gern Name und eine Telefonnummer hinterlassen. Wir melden uns dann zurück.